«ggrell!» von und mit Hanspeter Müller-Drossaart – eine theatralische Zeitreise

ggrell!ggrell!ggrell!
ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!ggrell!
Animation stoppen

Der Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart kannte seinen Grossvater nicht. Erzählend stellt er sich die Begegnung mit seinem Grossvater vor, der als Touristenkutscher in Obwalden lebte. «Berg-Baschi Sepp» wurde am 23. September 1868 als Kind der Christina von Ah und des Sebastian Ignaz Müller geboren. Da die Familie anfänglich am Berghang über Sarnen lebte, nannte man sie die «Berg-Baschis» und den Grossvater folglich also «Berg-Baschi Sepp». Josef heiratete mit 25 Jahren Marie Sigrist, die ihm eine Vielzahl Kinder gebar, wovon vier kurz nach der Geburt starben und Vater Eduard Niklaus am 22. März 1913 als dreizehntes zur Welt kam. 

 

Basierend auf den wenigen vorhandenen Fakten und unter Einbezug der historischen lokalen Gegebenheiten der damaligen Zeit entsteht eine fiktional erweiterte Biografie des Grossvaters. Szenisch-spielerisch wird «Berg-Baschi Sepp» vor unseren Augen lebendig.

 

Myy Grossvatter: Ich schtell mer voor, är lipfti mich ufe Kutschbock uife und mier faahrtid midänand mid Ros und Waage i d Wält uise. Är säiti nyyd, ich säiti nyyd, und äs wäär scheen! Ich schtell mers voor.

Do 02.11.23 19 Uhr
Sa 04.11.23 17 Uhr ausverkauft
Mi 08.11.23 19 Uhr ausverkauft
Do 09.11.23 19 Uhr ausverkauft

von und mit Hanspeter Müller-Drossaart

 

Klang-Kompositionen: Till Löffler

Genealogische Forschung: Eduard Müller jun.

Lokal-Recherchen: Pia Ryser-von Matt

Bau Ausstattung: Martin Burkhardt

Kostüme/Puppe: Anna Maria Glaudemans

Technische Leitung: Jens Mathiessen

Oeil extérieur: Peter Zimmermann

 

zu zwei Dritteln in Hochdeutsch und zu einem Drittel in Urner und Obwaldner Dialekt

 

Dauer: 85 Min.
Fotos: Markus Flück