Robert Baranowski

Robert Baranowski ist 1981 geboren. Er schloss sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern ab. Anschliessend absolvierte er den Master of Arts in Schauspiel an der ZHdK. 2010 wurde er als bester Schauspieler beim internationalen Film- und Theaterfestival Skena Up 2010 ausgezeichnet, und beim Abschlussvorsprechen 2010 der ZHdK erhielt er den Dr.-Emil-und-Emmie-Oprecht-Preis. Seither spielt er in verschiedenen Formationen und Theatern, u. a. am Schauspielhaus Zürich (Regie Enrico Beeler). Seit 2013 ist er im Leitungsteam der Volksbühne Basel als Regisseur und Schauspieler tätig. Am Theater Basel arbeitete er als Puppencoach für die Produktion «Frankenstein» (2014). Er gehört zum Gründungsteam der STÜCKBOX unter der Leitung von Ursina Greuel.

 

Mensch, du hast Recht!

Sodeli

Falls China kommt

Soldat Kertész!

Lomonossow

Mamaia

Die Gottesanbeterin

Robert Baranowski © Jonas Schaffter