«Egalité» – Erzähltheater mit Velo
von und mit Nawar Bulbul

EgalitéEgalitéEgalité
EgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalitéEgalité
Animation stoppen

Im Stück «Egalité» erzählt Nawar Bulbul von den grotesken Abenteuern des Asylbewerbers Omar Abu: Als leidenschaftlicher Radfahrer erfüllt er sich einen Wunsch und durchquert Frankreich. Dabei gerät er ins Labyrinth der Verwaltungsbürokratie, wo er sowohl mit Vorurteilen anderer als auch mit seinen eigenen idealisierten Vorstellungen konfrontiert wird. Nawar Bulbul lässt Omar Abu in einem fiktiven Dialog mit einem politischen Gefangenen* von seinen Erlebnissen erzählen. Er tut dies mit Humor, Einfallsreichtum und feinem Gespür für die menschliche Verletzlichkeit.

 

Nawar Bulbul ist ein syrischer Schauspieler, Autor, Theaterregisseur und Gründer der Theatergruppe Al-Khareef in Damaskus. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und spielte an internationalen Festivals. Seine Theaterarbeit mit Kindern in einem jordanischen Flüchtlingslager fand internationale Beachtung.

 

قال السجون والمعتقلات بسورية تتفضى وتقلب متاحف

 

Eines Tages werden unsere Gefängnisse geschlossen und in Museen verwandelt werden.

 

 

*gemeint ist Michel Seurat, ein französischer Soziologe und Arabist. Er wurde während des libanesischen Bürgerkriegs zusammen mit anderen Journalist:innen und Diplomaten als Geisel genommen und starb 1986 in Haft.

Mi 05.06.24 19 Uhr ticketsTicket-Icon
Do 06.06.24 19 Uhr * ticketsTicket-Icon
Sa 08.06.24 17 Uhr * ticketsTicket-Icon

* 06.06. mit Gespräch mit Nawar Bulbul auf Arabisch/Deutsch

* 08.09. mit Gespräch mit Nawar Bulbul auf Arabisch

 

von und mit Nawar Bulbul


Licht und Ton: Bassou Ouchikh

Übertitelung: Vanessa Cueno
Produktion: La Compagnie La Scène Manassa

 

in Arabisch (mit deutscher Übertitelung)

 

Dauer: 75 Min.

Fotos: Axelle Schatz