«Dürrst» – Playlist-Lesung von Simon Froehling

DürrstDürrst
DürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrstDürrst
Animation stoppen

Simon Froehling entführt uns in seinem zweiten Roman nach Athen, Kairo, Edinburgh, Berlin und Zürich, hinein in die Landschaft eines exzessiven, auseinanderbrechenden Lebens. Auf der Suche nach sich selbst mäandert der bipolare Konzeptkünstler Andreas Durrer aka «Dürrst» durch die scheinbaren Freiräume der Besetzer:innen-, Kunst- und Schwulenszene. Explizit und heftig, aber auch ungemein zart beschreibt Froehling den schmerzhaften Weg seines Protagonisten.

 

Für die Lesung fasste der Autor alle Songs, die im Buch vorkommen, und alle Musikstücke, die ihn beim Schreiben inspirierten, in einer Spotify-Playlist zusammen. Auf der Bühne bestimmt die sogenannte Shuffle-Funktion, welche Songs gespielt und wel- che Textpassagen gelesen werden. Durch den Abend führt Nino Gadient, bekannt als Moderator von «Kulturzeit» auf 3sat und der SRF-Sendung «Kulturplatz».

 

Du bist gesund genug, dich zu verlieben, beschliesst du an einem selbst für Athen ungewöhnlich heissen Oktobermorgen – ja, traust dich sogar zu sagen: gesund genug für die Liebe.

Mo 08.05.23 19 Uhr

mit Simon Froehling

 

Moderation: Nino Gadient 

 

In Hochdeutsch

 

Dauer: 60 Min.

Foto: Dieter Kubli

 

Bücher:

«Dürrst», Bilgerverlag 2022

«Lange Nächte Tag», Bilgerverlag 2010