«Extensions»
ein Musiktheater zur Erweiterung des menschlichen Körpers

fällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensions
fällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensionsfällt aus: Extensions
Animation stoppen

Der Begriff «Cyborg» wurde in den 1960er-Jahren von zwei NASA-Wissenschaftlern erfunden, die sich Gedanken dazu gemacht haben, wie man den menschlichen Körper umbauen müsste, damit er im Weltraum überleben kann. Seither hat sich die Vision eines Mensch-Maschinen-Mischwesens in verschiedenen Bereichen der Medizin und der Robotik, aber auch in der Kunst weiterentwickelt und ist schon längst zu Realität geworden. Aber die Beschäftigung mit diesem Thema führt unerwartet schnell viel weiter zurück als nur ins 20. Jahrhundert: Ist der erste Mensch mit Armbanduhr ein Aussenseiter gewesen? Und muss man die Kochkunst nicht als Auslagerung der Verdauung bezeichnen?

 

Die Autorin Anna Papst hat eine Person mit einer implantierten Hörhilfe interviewt und daraus einen Text verfasst, der sehr anschaulich, visionär und humorvoll die Beziehung von Mensch und Technik aufzeigt. 

 

Sie sind auch ein Cyborg.

Sie wissen es nur noch nicht. 

Aber wenn Sie nach der Vorstellung nach Hause gehen,

werden Sie als Cyborg in die Tram steigen,

Sie werden sich als Cyborg einen Tee kochen

und dann werden Sie als Cyborg den Wecker für morgen früh stellen,

und Ihnen wird dabei bewusst sein,

dass die Tramfahrt und das Teekochen und das Weckerstellen

Sie zum Cyborg machen.

Do 04.06.20 19 Uhr
So 07.06.20 17 Uhr
Mi 10.06.20 19 Uhr
Do 11.06.20 19 Uhr

mit Agnes Lampkin (Stimme), Jonas Gygax (Stimme), Simone Keller (Tasten), Marc Unternährer (Tuba)

 

Regie: Philip Bartels 

Konzept: Simone Keller und Philip Bartels

Text: Anna Papst

Musik: Marcel Zaes

Ausstattung: Regula Zuber

Licht: Markus Brunn

Ton: Alice Fischer

 

eine Produktion von ox&öl in residence am sogar theater

 

Dauer: 75 Min.

Fotos: Lothar Opilik