«Leute machen Kleider» – theatraler Spaziergang durchs Quartier

Leute machen KleiderLeute machen Kleider
Leute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen KleiderLeute machen Kleider
Animation stoppen

Ohne Baumwolle wäre Zürich heute eine andere Stadt. Auf einem Spaziergang durch den Kreis 5 wirft das Kollektiv Theater Amalgam Schlaglichter auf die verflochtene Geschichte der Baumwollverarbeitung und des Baumwollhandels in Zürich. An Originalschauplätzen erfährt das Publikum teils in live gespielten Szenen, teils über Kopfhörer vom Anfang des industriellen Baumwolldrucks in Zürich, dem Beginn des modernen globalisierten Handels, von Schicksalen früherer Textilarbeiterinnen bis hin zu Erzählungen heutiger Gewerbetreibender der Textilbranche im Quartier.

 

 

Mit Kleidern zeigt man sich und drückt sich aus, Kulturelles vermischt sich. Jeder Mensch hat da seine ganz eigene Geschichte – woher man kommt, und dass man auch Teil dieser Welt ist.

(Maathanghi Kathirgamanathan, SK Trading)

 

Ich finde wirklich, diese Masse, dieser Überkonsum, die fehlenden Lösungen, was man mit diesen Kleidern macht, das ist die grösste Baustelle, mit der man konfrontiert ist.

(Kaspar Schlaeppi, Rework)

 

Und das Schöne ist, dass Leute ihre Kleider nicht einfach in den Container schmeissen, sondern sie zu mir bringen… Es ist wirklich eine wahnsinnige Geschichte. Zuerst war der Laden ein Hilfswerk, dann ein Verein und dann konnte ich ihn privat weiterziehen. In der Zeit des Lädelisterbens konnte dieser Laden durchhalten.

(Vreni Urech, Aha)

 

Do 13.06.24 19 Uhr premiere ticketsTicket-Icon
So 16.06.24 11 Uhr ticketsTicket-Icon
So 16.06.24 15 Uhr ticketsTicket-Icon
Mo 17.06.24 19 Uhr ticketsTicket-Icon
Mi 19.06.24 19 Uhr ticketsTicket-Icon
Do 20.06.24 19 Uhr ticketsTicket-Icon
Sa 22.06.24 11 Uhr ticketsTicket-Icon
Sa 22.06.24 15 Uhr ticketsTicket-Icon
Mi 26.06.24 19 Uhr ticketsTicket-Icon
Fr 28.06.24 19 Uhr ticketsTicket-Icon

von und mit Dagny Gioulami, Eleni Haupt, Claudio Schenardi

 

Kostüme: Cornelia Peter

Technik: Antje Brückner

Produktion: sogar theater

 

In Hochdeutsch und Schweizer Mundart

 

Dauer: 90 Min.

Foto: BAZ Kattundruckerei Esslingen