Kaltlesung 7: «Leben, Liebe,Tod und Träume» von Johanna Maria Ott

Kaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und Träume
Kaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und TräumeKaltlesung 7: Leben, Liebe, Tod und Träume
Animation stoppen

Die Textsammlung von Johanna Maria Ott ist Teil  eines zweiten Buchprojekts, in dem sich Gedichte, literarische Statements und Kurzgeschichten zu einem autofiktionalen Ganzen verweben: mal nachdenklich, mal sehnsüchtig, mal traurig, mal witzig beschreibt die Autorin die Welt, das Leben und alles, was damit zusammenhängt.

 

In der Reihe Kaltlesungen lesen Schauspieler:innen des sogar theaters in Anwesenheit der Autor:innen einen neuen Text vor. Dieser kann unfertig oder noch im Entstehen begriffen sein. Anschliessend diskutieren die Lesenden und das Publikum über den Text. Die Autor:innen erhalten so ein Feedback, welches in die Weiterarbeit am Text einfliessen kann. 


Als mich die Sehnsucht überkam, rannte ich zu ihm.

Aber er war nicht da, und so wartete ich auf ihn.

Doch er wartete bei mir, auf mich, weil auch ihn die Sehnsucht überkommen hatte.

Und so warteten wir gemeinsam, aufeinander.

 

Johanna Maria Ott wurde 1983 in Berlin mit einer komplexen Körperbehinderung geboren. Sie wuchs mit Persönlicher Assistenz in einer Künstlerfamilie auf, besuchte mit Assistenz «normale» Schulen und lebte in verschiedenen Ländern. Mit elf Jahren schrieb sie ihr erstes Gedicht. Am Anfang schrieb sie mit einem langen Stab, der an einem Helm befestigt war. Heute benutzt sie eine Software, die es erlaubt, die Tastatur mit den Augen zu steuern. Ihre Texte wurden an Lesungen präsentiert und 2021 erschien im Wörterseh Verlag ihr erstes Buch. Johanna Maria Ott lebt mit Persönlicher Assistenz in Zürich.

 

 

Mo 10.06.24 19 Uhr kollekte

Es lesen: Lou Bihler und Regula Imboden

Moderation: Ursina Greuel

 

Text: Johanna Maria Ott

 

In Hochdeutsch

 

Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte.

Anmeldung unter info@sogar.ch

 

Dauer: 60 Min.

Foto: Nik Spörri

 

Buch: «Schreiben ist wie Fliegen», Wörtersehverlag, 2021