«Fremdkörper» von Peter Stamm
szenische Lesung

FremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörper
FremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörperFremdkörper
Animation stoppen

Zwei Stimmen, Frau und Mann, sie ergänzen sich, wechseln sich ab, geben sich die Hand, verschmelzen zu einem Lied. Auf der Bühne ihre Miniatur-Ausgaben, Leitern, Textbücher. Irina Schönen und Gian Rupf verführen die Zuschauer*innen, mögliche Liebesbeziehungen und deren Unmöglichkeit in Stamms Texten zu erleben. Peter Stamm gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Schriftstellern der Schweiz. Seine Erzählweise besticht durch Schlichtheit. Sein Stil ist schnörkellos. Zielsicher fabuliert Stamm über Menschen und ihre Beziehungen.

 

Irina Schönen und Gian Rupf geben wöchentlich dem SRF-Kulturplatz ihre Stimmen. Gemeinsam haben sie mehrere Bühnenprogramme entwickelt («Bär macht Heiratsantrag» mit Szenen von Anton Tschechow und «Ein ganzes Leben» von Robert Seethaler, die im sogar theater zu sehen waren).

 

Er schloss die Augen und sah sich ausgestreckt daliegen, eingeschlossen im Fels, ein Fremdkörper. Wir sind lebendig begraben, dachte er, wir kommen hier nie mehr raus. Plötzlich wurde ihm bewusst, dass er heftig atmete. Er zwang sich, nicht daran zu denken, wo er war, versuchte sich an Texte von Kinderliedern zu erinnern, stellte sich Landschaften vor, einen weiteren Himmel, Wolken die vorüberzogen.

Mo 09.11.20 19 Uhr

mit Irina Schönen und Gian Rupf

Text: Peter Stamm

 

Dauer: 60 Min.

Fotos: Irina Schönen und Gian Rupf

 

Bücher:

Peter Stamm, «Seerücken», Erzählungen, S. Fischer Verlag 2011

Peter Stamm, «Wir fliegen», Erzählungen, S. Fischer Verlag 2008