«Der Bummler» – eine Geschichte
aus dem jazzigen Hinterland

fällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummler
fällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummlerfällt aus: Der Bummler
Animation stoppen

Der im Luzerner Hinterland geborene Joseph Becker war der jüngste Zugführer der SBB. Sein Herz aber schlug für die Trompete und den Jazz. Und zwar so sehr, dass er die Abfahrten der Züge und die Billett-Kontrolle in den Waggons mit der Trompete ankündigte. Bis er es nicht mehr aushielt, als Jazztrompeter nach Amerika zog und schliesslich spurlos verschwand. Beckers Stil ist wie der Bummler, der am Wauwiler Moos vorbeifährt, auf den internationalen Fernstrecken gross wird und wieder in die Landschaft beim Wauwiler Moos zurückfindet.

Erzählt wird diese Geschichte von Werner Bodinek, der zusammen mit dem Musikjournalisten Pirmin Bosshart den Text geschrieben hat. Die Musik dazu stammt vom Komponisten und Trompeter Peter Schärli.

 

Die Musik könnte noch ganz anders sein … So wie das Leben …

So 15.03.20 17 Uhr
Mi 18.03.20 19 Uhr

mit Werner Bodinek (Erzähler), Peter Schärli (Trompete), Madlaina Küng (Kontrabass) und Mareille Merck (Gitarre)

 

Autoren: Pirmin Bossart, Werner Bodinek, Peter Schärli

Komposition: Peter Schärli

Regie: Ueli Blum

Lichtdesign: Edith Szabò

 

Dauer: 90 Min.

Fotos: Doris Hüsler, Hanspeter Lässer