«Panamahut der Steine» – Lautpoesie mit Mitch Heinrich

Panamahut der SteinePanamahut der Steine
Panamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der SteinePanamahut der Steine
Animation stoppen

Klang, Ton und Phon – der Einbezug des Schalls in die Wirkung des Geschriebenen ist seit Urzeiten (und nicht erst seit Kurt Schwitters' «Ursonate») ein grundlegender Werkstoff von Poetik und Poesie. Für Mitch Heinrich war der Sound schon immer Mittelpunkt eines erweiterten, nicht linearen Verständnisses von Dichtung.

 

Mitch Heinrichs neues Buch «Panamahut der Steine» enthält Anagramme und Lautgedichte. Darin seziert er die Sprache des Alltags, sammelt Floskeln, Sottisen und Ekstasen und schickt uns auf wortsteinigem Weg durch Patterns und Strukturen, durch Letterntausch und Sinnverschlingungen fern der literarischen Überheblichkeit. Live ist der Mann aus Wuppertal ein Erlebnis: Die Töne dieser «Körpermaschine» erreichen wohltemperiert die Rückwand eines jeden Raums.

 

STUMMER DIENER

SERNER MIT DEM U

DREISTE NUMMER

DIMMER ERST NEU

NERD UM MEISTER

DER NEUSTIMMER

IMMER STERNE, DU

DRUESE TRIMMEN

MUT! MEERESRIND!

REST DER MUMIEN

MUSTER REIMEND.

Mo 29.11.21 19 Uhr

mit Mitch Heinrich

 

Dauer: 60 Min.

Foto: Arne Schramm

 

Buch:

«Panamahut der Steine», Gedichte & Anagramme, Der gesunde Menschenversand 2021