«Ja oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör»
von Lukas Holliger

Ja oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör
Ja oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im KreuzverhörJa oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör
Animation stoppen

Eine Radiomoderatorin fordert ihren politischen Gast, den SVP-Politiker Hans-Ueli Schaub, zu einem Experiment auf. Er soll, wie die Stimmbürger:innen der Schweiz bei Volksabstimmungen, sämtliche Fragen nur mit Ja oder Nein beantworten. Dabei zwingt ihn die Moderatorin, die Kernaussagen seiner Partei aus Abstimmungskämpfen und Plakatkampagnen bis ganz zu Ende zu denken. Welche Möglichkeiten von Zustimmung oder Ablehnung gibt es für den fiktiven Nationalrat Hans-Ueli Schaub? Zu spät bemerkt er, dass mit der Moderatorin etwas nicht stimmt. 

 

Wir müssen Vergleiche zum Nationalsozialismus anstellen, gerade weil und solange die Vergleiche falsch sind. Würden wir solche Vergleiche erst anstellen, wenn sie stimmen, wärs längst um uns geschehen. (Lukas Holliger)

 

– Ist es Ihnen möglich, meine Fragen nur mit einem Ja oder Nein zu beantworten?

– Ja.

– Sind Sie ein Roboter?

– Was?

– Auf wie vielen Bildern sehen Sie hier ein Verbotsschild?

– Auf dreien, nein zweien!

– Ist es Ihnen, obwohl Sie ein Mensch sind, möglich, meine Fragen nur mit einem Ja oder Nein zu beantworten?

– Ja.

 

Do 29.09.22 19 Uhr premiere ausverkauft
Sa 01.10.22 17 Uhr
Mi 05.10.22 19 Uhr
Do 06.10.22 19 Uhr *
Do 03.11.22 19 Uhr * ausverkauft
So 27.11.22 17 Uhr ausverkauft
Do 01.12.22 19 Uhr * ausverkauft
Sa 03.12.22 17 Uhr ausverkauft

* 6.10. / 1.12. mit Autorengespräch

* 3.11. Lukas Holliger im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Widmer 

 

mit Monika Varga und Michael Wolf

Regie: Ursina Greuel

Text: Lukas Holliger

Kostüme: Cornelia Peter

Licht und Ton: Tashi-Yves Dobler López

Oeil extérieur: Sibylle Burkart

Aufführungsrechte: © Theaterstückverlag

sogar theater in Koproduktion mit Neues Theater Dornach und Matterhorn Produktionen

 

In Hochdeutsch

 

Dauer: 90 Min.

Fotos: Ayse Yavas

 

Bücher: 

«Unruhen», Edition Meerauge, 2021

«Das kürzere Leben des Klaus Halm», Zytglogge Verlag, 2017 (Shortlist Schweizer Buchpreis)

«Glas im Bauch», Edition Meerauge, 2015