«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist» – Briefwechsel von S. Corinna Bille und Maurice Chappaz

«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»
«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»«Ich werde das Land durchwandern, das Du bist»
Animation stoppen

Das Liebes- und Schriftstellerpaar S. Corinna Bille und Maurice Chappaz gilt heute als Mythos der Schweizer Literatur. Damit sich beide ein eigenes Leben bewahren konnten, entschieden sie sich für die Nähe auf Distanz: Sie wohnten meist getrennt oder waren viel auf Reisen. Und schrieben sich unzählige Briefe, von 1942 an bis zum Tod von Corinna im Jahr 1979, die nun auf Deutsch übersetzt als Buch vorliegen.
 

Regula Imboden und Joey Zimmermann lesen berührende, zärtliche Liebesbotschaften wie auch Zeilen herber Enttäuschung. Aus nächster Nähe verfolgen wir die Entstehung zweier Lebenswerke – und die damit verbundenen Krisen, das Ringen um den unabdingbaren Freiraum inmitten von Familie und Kindern, finanzieller Bedrängnis und täglicher Sorgen. 

 

Du bist so endlos wunderbar, dass ich eine Ewigkeit brauchen werde, um das Land zu durchwandern, das Du bist. Es ist auch mein Land, nicht wahr?

Mo 25.03.19 19 Uhr

mit Regula Imboden, Joey Zimmermann

Musik: Laetitia Imboden

 

Dauer: ca. 60 Minuten

 

Buch:
S. Corinna Bille, Maurice Chappaz: «Ich werde das Land durchwandern, das Du bist», hrsg. und aus dem Französischen übersetzt von Lis Künzli, edition blau im Rotpunktverlag, März 2019